Blesta 5.4 veröffentlicht

  • Blesta hat soeben die erste Beta Version für Blesta 5.4 veröffentlicht.

    Das Update bietet ein paar neue Funktionen und einige Verbesserungen an, dies sind unter anderem:

    • Custom Fields je Supportabteilung - So kann man z.B. Custom Fields für sensible Zugangsdaten anlegen, welche in Blesta verschlüsselt gespeichert werden und optional mit Schließen des Tickets gelöscht werden
    • Data Feeds um z.B. Domainpreise, Produktinformationen und Preise auf Webseiten darzustellen
    • Drag&Drop Skalierung des Logos im Kundenbereich


    Zudem wird über den Discord Server ein Patch für die Sourceguardian Verschlüsselung, statt Ioncube, angeboten um Blesta für PHP 8 bereit zu machen da Ioncube hier ja leider stark hinterher hinkt. PHP 8 hat aber noch keine große Priorität, Blesta freut sich über Bugmeldungen diesbezüglich wird aber nicht jeden PHP8 bezogenen Fehler schon in Version 5.4 beheben. PHP8 ist mit 5.4 also eher als Test anzusehen.


    Die Release Notes zur neuen Version findet ihr hier: https://docs.blesta.com/display/support/5.4.0

  • Custom Fields je Supportabteilung - So kann man z.B. Custom Fields für sensible Zugangsdaten anlegen, welche in Blesta verschlüsselt gespeichert werden und optional mit Schließen des Tickets gelöscht werden

    Das Update scheint zwar keine Mega Features zu bekommen, aber diese Funktion finde ich toll. Ich verwende aktuell noch WHMCS und für sowas ist ein extra Plugin erforderlich.

    Würde mir aber wünschen das Blesta in der Entwicklung mehr Gas gibt, die Preiserhöhung von WHMCS war deren Chance und die sieht nicht wirklich genutzt aus. Das mit dem Logo ist zwar schön aber irgendwie nur Spielerei, die Ressourcen hätte man anders einsetzen können.

  • Ich hätte mir gewünscht, dass Blesta mehr auf den europäischen Markt eingeht. So wie es bei denen aussieht haben die noch nie etwas von der Button-Lösung gehört.
    Spielereien, wie Logo skalieren braucht man nicht wirklich!

  • Das mit dem Logo finde ich auch eher eine Spielerei, aber hin und wieder muss man die Entwickler auch mal was machen lassen wo sie selbst spaß dran haben, glaube nicht das dies so viel Zeit gekostet hat.


    Blesta hat im übrigen am Samstag eine 2. beta Version veröffentlicht.

  • Blesta hat heute die Version 5.4 veröffentlicht.


    Link zum Blogpost: https://www.blesta.com/2022/05/04/blesta-5.4-released/


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video wird auch bereits angekündigt das der Domain Manager in Version 5.5 eine weitere Erweiterung bekommt und laut Bugtracker soll mit Version 5.6 wahrscheinlich auch eine Angebotsfunktion einzug in Blesta halten. Man macht also kleine Fortschritte.

  • Denis

    Hat den Titel des Themas von „Blesta 5.4 beta 1 veröffentlicht“ zu „Blesta 5.4 veröffentlicht“ geändert.
  • Klingt schon einmal nicht verkehrt.

    Gerade die angebotsfunktion ist für uns ein must-have.


    Bin gespannt, wann die anderen must-have Punkte Einzug erhalten wie beispielsweise weitere PDF Dateien mit Rechnungen oder Angeboten rausschicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!