Rechtliche Anpassungen die man bei Blesta berücksichtigen sollte

  • Dieser Beitrag stellt lediglich eine Orientierungshilfe für die rechtlich korrekte Nutzung von Blesta in Deutschland zum Stand der Erstellung dieses Beitrags dar. Haftung für die rechtliche Korrektheit oder Vollständigkeit wird nicht übernommen. Ob Ihr, und welche Schritte dafür nötig sind, Blesta rechtlich korrekt einsetzen könnt, erfahrt ihr nach Prüfung durch euren Rechtsbeistand. Dieser Beitrag ersetzt keine Rechtsberatung und stellt solche in keinster Weise dar.


    Buttonlösung

    Die Buttonlösung gibt es in Deutschland bereits seit einigen Jahren, und nach wie vor wird leider fälschlicherweise häufig behauptet, dass die Buttonlösung lediglich den Text des "Bestellbuttons" vorgibt. Dies ist aber nicht so. Die Buttonlösung regelt im Grund auch, wie der Checkout im Bestellprozess auszusehen hat und welche Informationen dargestellt werden müssen. So müssen zum Beispiel die wesentlichen Merkmale der Dienstleitung dargestellt werden. Bei einem Webhostingprodukt dürften dies zum Beispiel Angaben wie zum Beispiel Speicherplatz sein. Aber auch die Vertragslaufzeiten und Fristen sollten auf der Checkout Seite dargestellt werden.

    Aber auch die Anordnung ist vorgegeben, so dürfen die vorgeschriebenen Angaben nicht unter dem Bestellbutton dargestellt werden und zwischen diesen Angaben und dem Bestellbutton dürfen keine weiteren Informationen dazwischen sein. Und genau hier ist der Aufbau im Blesta Standarttemplate falsch, hier muss man die Anordnung also anpassen. Weitere Informationen zu diesem Thema könnt Ihr zum Beispiel hier einsehen: https://www.e-recht24.de/artik…jetzt-wissen-muessen.html


    Rechnung

    Auch eine Rechnung unterliegt gewissen inhaltlichen Vorgaben und muss folgende Angaben enthalten (ich berücksichtige jetzt keine Kleinbetragsrechnungen, wo bestimmte Angaben fehlen dürfen)

    • den vollständigen Namen und die vollständige Anschrift des Anbieters und des Kunden
    • die Steuernummer oder, wen vorhanden, die Umsatzsteuer-Identifikationsnummern des eigenen Unternehmens
    • das Ausstellungsdatum
    • eine fortlaufende Rechnungsnummer (diese dürfen nicht doppelt vergeben werden)
    • Menge und Bezeichnung des Produktes
    • Steuersätze, Steuerbeträge usw.

    Wenn ein gewerblicher Kunde bei euch unter Angabe seiner USt-IdNr. bei euch bestellt, kauft er in der Regel steuerfrei ein. Hierfür muss dann aber ein Hinweis auf der Rechnung erscheinen, dass er die Steuer zu zahlen hat (Reverse Charge).


    Kleinunternehmer müssen noch einen Vermerk hinterlassen, dass diese Kleinunternehmer sind. Weitere Hinweise: https://www.gruender.de/buchha…ehmer-rechnung-schreiben/


    Damit es später nicht zu Änderungen an bestehenden Rechnungen kommt, sollte man die Invoice Cache Funktion von Blesta aktivieren.


    Impressum

    Auch wenn manche meinen, dass Sie das nicht benötigen. Jede Webseite in DE benötigt ein gültiges Impressum, ansonsten kann man euch kinderleicht abmahnen. Dieses Impressum sollte auch von WHMCS aus erreichbar sein, am besten man verlinkt es vom Footer aus.





    Dieser Beitrag wird nach und nach erweitert

  • Denis

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Denis

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!