Blesta im deutschsprachigen Raum

  • Ich würde dieses Thema gern nochmal aufgreifen, auch wenn der Beitrag sehr alt ist, da mich Blesta ebenfalls interessiert. Was das Thema AV Vertrag angeht, hat Denis ja bereits ein Modul geschrieben. Was mit einer Button Lösung gemeint ist kann ich nicht genau verstehen. Bezüglich SEPA war Denis doch an einem SEPA Modul dran, wenn ich das richtig verstanden habe aus anderen Beiträgen? Allerdings hab ich dazu kein fertiges Produkt entdeckt.


    Mich würde grundsätzlich interessieren, ob Blesta für den deutschsprachigen Raum überhaupt rechtskonform eingesetzt werden kann?


    - Thema Double Opt in

    - Thema Double Checkout


    Vielleicht kann Denis dazu was sagen?

  • Mit der Button Lösung ist die gesetzliche Vorschrift für einen Checkout gemeint.


    Das SEPA Modul hat Denis noch nicht in angriff genommen. Er sagte mir aber vor einer Woche das er noch 2 oder 3 Projekte hat und dann schaut er sich das Blesta SEPA Modul an, Grund für die Verzögerung ist wohl das geringe Interesse an Blesta.

  • Ist das Interesse an WHMCS denn noch immer so groß? Soweit ich weiß, ist es bei WHMCS doch mindestens genauso schwer, dass ganze Rechtskonform zu bekommen oder? Außerdem legt WHMCS bei jeder einzelnen Domain ein neues Handle für den Inhaber an, egal ob er schon z.B. ein .de Handle hat oder nicht - was totaler Bockmist ist.

  • Aus Entwicklersicht kann ich sagen, dass das Interesse an WHMCS wohl kleiner geworden ist, aber wohl noch den Markt beherrscht. Die Alternativen haben halt auch alle Ihre Baustellen.


    Bei Blesta ist das Problem halt die geringe Anzahl an Integrationen. Kunden wechseln erst auf Blesta, wenn es dafür alle benötigten Integrationen gibt und am liebsten natürlich direkt in Blesta selbst integriert (aber ganz ehrlich, 10000 Integrationen wird Blesta für den verlangten Preis nie leisten können, sowas kann man mit einem kleinen Team einfach nicht neben dem Core pflegen).

    Und für Entwickler ist Blesta erst interessant, wenn es viele Nutzer hat, jede Erweiterung, die aktuell für Blesta geschrieben wird, ist eine Investition in eine ungewisse Zukunft, auch wenn sich Blesta langsam entwickelt und in den letzten Versionen wichtige Funktionen integriert hat.

    Für meinen Teil kann ich aber sagen, dass sich meine bisherigen Entwicklungskosten nicht mal ansatzweise gedeckt haben. Da ich Blesta aber nach wie vor interessant finde, gebe ich es noch nicht auf, werde demnächst 3 Module beginnen, darunter auch das SEPA Modul. Ich sage aber auch ganz offen, wenn sich nach dem Release der 3 Module nichts am Interesse der Blesta Module ändert, werde ich diese zwar weiter pflegen, aber vorerst keine neuen anbieten.


    Inwieweit man Blesta anpassen muss, damit man es rechtskonform nutzen kann, weiß ich nicht genau, damit habe ich mich noch nicht groß beschäftigt, werde es mir demnächst aber mal anschauen, ob man dazu eine Art unverbindlichen Leitfaden schreiben kann bzw. Anpassungen anbieten kann. Gewissheit erhält man aber nur durch seinen Rechtsbeistand.


    Ich weiß nicht, ob du ein Registrarmodul direkt von WHMCS oder von einem Drittanbieter nutzt, aber das Anlegen des Handle ist Teil des Registrarmoduls. Wenn ein Handle mehrfach angelegt wird, liegt das nicht am WHMCS Core.

  • auch wenn sich Blesta langsam entwickelt und in den letzten Versionen wichtige Funktionen integriert hat

    Dem kann ich nur zustimmen, die Entwicklung ist leider langsamer als erhofft, aber die letzten Updates haben mit Angeboten, kostenlosen inkl. Domains und dem Usermanagement einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, daher hab ich immer ein Auge auf Blesta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!