Was für Module benötigt ihr?

  • Blesta ist, zumindest im deutschsprachigen Raum, ja noch ziemlich unbekannt, durch die Preiserhöhung in Höhe von 30% bei WHMCS ab 2024 könnte sich dies aber evtl. noch ändern.


    Blesta hat so ein bisschen das Henne/Ei Problem. Für Hoster ist Blesta erst interessant, wenn es bestimmte Module für Blesta gibt, für Entwickler ist Blesta erst interessant, wenn es genügend Nutzer gibt.

    Ich als Entwickler würde diese Situation gerne nutzen, um zumindest ein paar Modullücken zu schließen. Damit aber nicht x Module entwickelt werden, die dann keiner kauft, wüsste ich gerne welche Module ihr benötigt (und bereit währt diese zu kaufen), damit Blesta für euch interessant wird.


    Bekannt ist mir aktuell:

    • ein SEPA Modul für XML und Stripe
    • Hilfestellung, was für die rechtlich korrekte Nutzung nötig ist
  • Danke für deinen Beitrag,


    ich versuche mich aktuell mit Blesta, da mir die WHMCS Kosten gerade als Starter etwas zu hoch sind.

    Daher stimme ich dir zu was die rechtliche konkrete Nutzung angeht.

    Zum anderen wäre sicher Hilfreich, wie es mit den Payment Gateways angeht.

    Dadurch dass ich nur ungern Kreditkarten Daten bei mir liegen haben will, sollte die durchführung der Zahlung extern durchgeführt werden.

    Wie schon erwähnt wäre noch eine Schnittstelle zu einem Buchhaltungs Tool sinnvoll ( sevdesk z.B.)

  • Dadurch dass ich nur ungern Kreditkarten Daten bei mir liegen haben will, sollte die durchführung der Zahlung extern durchgeführt werden.

    Blesta hat doch einen Stripe Payments Gateway, über diesen können Zahlungen per Kreditkarte erfolgen, die vollständigen Kreditkartendaten liegen dabei bei Stripe, bei dir liegt nur ein Token

  • Sehe kein Problem beim Einsatz von stripe.


    Um Stripe datenschutzkonform in den Zahlungsprozess einzubinden, müssen Webseitenbetreiber diesen Pflichten nachkommen:


    • Datenschutzerklärung anpassen
    • Möglichkeit zum Datenwiderspruch aufführen

    Da stripe einer der größten Zahlungsanbieter ist, dürften Sie sich auch bald TADPF zertifizieren lassen, sofern es für sie überhaupt nötig wäre (bin kein Anwalt oder Datenschützer und kenne mich damit nicht aus), wenn Sie es nicht schon sind.

    Anbieter wie Google und FB sind es ja schon und damit ist eine Datenübermittlung in die USA ja aktuell kein Problem mehr.

  • Hallo,


    aktuell aktualisiere ich das WHMCS SEPA Modul und will mir dann ein SEPA Modul für Blesta anschauen, hier ist die Integration des XML Exports und einer stripe Anbindung geplant. Einen Zeitpunkt des Releases kann ich aber leider nicht nennen, da eine Portierung sehr aufwändig ist, da sich die Systeme sehr unterscheiden (Datenbankstruktur, Datenbankanbindung, Template-Engine,..)


    Ein Rechnungs-/Briefversand Modul klingt interessant, dazu müsste ich mir noch Gedanken machen.

  • Moin,

    zunächst zu Stripe, dies kann unter Anpassung der Datenschutzerklährung wie weiter oben beschrieben DSGVO-konform eingesetzt werden.

    Neben dem schon erwähnten Sepa via Stripe, fänden wir eine Anbindung an Liveconfig sowie an die Partnergate-Schnittstelle sehr interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!